Dr. med. Michael Schmitz

Ihr Spezialist für individuelle Orthopädie

Individuelle Orthopädie

„Nicht schaden. Vorsichtig sein. Heilen.“

Zunächst bin ich den klassischen Weg gegangen: Nach chirurgischer und unfallchirurgischer Assistenzarztzeit habe ich die Weiterbildung zum Orthopäden absolviert. Hierzu gehörte auch die Wirbelsäulenchirurgie. Dann habe ich festgestellt, dass die klassische Schulmedizin bei weitem nicht immer der richtige Weg ist.

Diese Erkenntnis ist im Laufe der Jahre als praktizierender Orthopäde und Wirbelsäulenchirurg in einer großen Gemeinschaftspraxis in Bonn gewachsen, so dass ich begonnen habe, mich in anderen Therapieformen weiterzubilden. Heute weiß ich, dass je nach Krankheitsbild und Patient Therapien, die weniger massiv in den Körper eingreifen als viele klassische, vor allem chirurgische Maßnahmen, zum Erfolg führen können. Das verstehe ich unter „Individueller Orthopädie“.

Ich betrachte es als meine Aufgabe, für meine Patienen immer die erfolgversprechendsten und risikoärmsten Behandlungsverfahren zu finden. Ganz nach dem Grundsatz, der in der hippokratischen Tradition für verantwortungsvolles ärztliches Handeln gilt: „Erstens nicht schaden, zweitens vorsichtig sein, drittens heilen.“

Ein wichtiger Aspekt ist für mich auch die Kommunikation mit meinen Patienten. Neben meiner medizinischen Weiterbildung habe ich die Ausbildungen zum systemischen Coach und Changemanager, sowie zum Mediator absolviert. Derzeit werde ich zum Hypnotherapeuten ausgebildet.

Willkommen beim Facharzt für Orthopädie Dr. med. Michael Schmitz

Wir freuen uns  auf Ihren Besuch!

Altenburger Straße 11 | 53505 Altenahr infoindividuelle-orthopaedie.de

Tel. 02643 9039260

Praxis für Selbstzahler und Privatkassen

Erfahrungen & Bewertungen zu Der neue Weg - Praxis für individuelle Orthopädie